SG Bräunsdorf e.V. - Badminton
 

Saisonstart

Am 11.09. startete die neue Saison für unsere Aktiven Mannschaft in der Bezirksliga. Als erste Gegner standen der BV Stollberg-Niederdorf 2 und TSV Blau-Weiss Röhrsdorf 3 auf dem Feld.
Als Debütant stand unser ehemaliger Jugendspieler Niclas Günther auf dem Feld.
Und es wurde schon von Beginn an um jeden Punkt gekämpft! In der ersten Begegnung wurden 5 von 8 Spielen als 3-Satzspiele ausgefochten. 4 dieser Spiele konnten wir zu unseren Gunsten gewinnen. Das erste HD, das zweite HD, das DD und das erst HE konnten wir zu Beginn an für uns entscheiden. Somit hatten wir die ersten 4 Punkte bereits im Sack.
Nun wurde es spannend. Niclas und Marcel spielten ihre Einzel. Marcel hatte leider von Beginn an Probleme ins Spiel zu finden und somit ging das 2. HE an Stollberg. Niclas kämpfte wie ein Löwe, nach dem ersten knapp verlorenen Satz, gewann er den 2. deutlich. Nun kam der alles entscheidende 3. Satz, Niclas und sein Gegner nahmen sich nichts und beider Willen war unglaublich stark zu gewinnen. Leider waren Niclas Nerven am Ende nicht Stark genug um die letzten nötigen Punkte zum Sieg zu holen. Julia bestritt das Dameneinzel und zeigte eine tolle Leistung, musste sich aber knapp in 2 Sätzen geschlagen geben.
Das letzte Spiel begann! Das Mixed entschied nun über ein unentschiedenes oder ein gewonnenes Spiel. (was die beiden zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten) Und es wurde wieder Spannend. Robert und Sina startet stark in den ersten Satz und gewannen ihn mit einem guten Puffer. Der 2. Satz wurde schon knapper. Beide Paarungen wollten unbedingt gewinnen und nach vielen spannenden Ballwechseln und knappen Entscheidungen holten sich die Stollberger Paarung den 2. Satz in der Verlängerung. Hier fanden Robert und Sina deutlich besser ins Spiel und konnten von Beginn an einige Punkte Vorsprung herausspielen. Am Ende hatten wir die stärkeren Nerven und konnten mit einem Souveränen Vorsprung das Mixed für uns entscheiden. Somit Gewannen wir das erste Spiel des Tages mit einem guten 5:3
Kaum das erste Spiel geschafft, standen schon die nächsten Gegner vor der Tür.
Zum 2. Spiel kam zur Unterstützung Laura dazu, was auch nötig war, denn Sina hatte sich am Knie verletzt und musste das somit verletzungsbeding aussetzen.
Nach der obligatorischen Begrüßung starteten das 1. HD und das DD. Wieder jeweils 3-Sätze aber diesmal konnten nur die Damen den Punkt holen. Stefan und Robert konnten nicht ihre gewohnte Leistung ausspielen und mussten sich knapp geschlagen geben. Unser 2. HD machte das besser und entschied ihr Spiel souverän in 2-Sätzen für sich. Stefan holte das 1. HE nach leichten Startschwierigkeiten in 2-Sätzen nach Hause. Julia und Niclas hatten es heute nicht leicht. Beiden spielten ein tolles Spiel, aber am Ende zahlte sich ihr Einsatz leider nicht aus. Unser Mixed musste sich auch hier ganz schön ins Zeug legen. 3-Sätze sollten es werden so stark wie Robert und Laura den ersten Satz gewannen, mussten sie sich im 2. geschlagen geben. Der 3. Satz war aber der Satz von uns! Mit einem deutlichen Vorsprung gewannen wir und es stand vor dem letzten Spiel des Tages 3:4 für die Gäste. Es folgt der Krimi des Tages,… das 2.HE von Marcel.
Marcel ist ja ein alter Hase bei uns, schon in der Jugend war er eine Bank. Durch Studium und Arbeit fehlt ihn inzwischen aber die Routine in den Schlägen. Aber was Marcel hat ist Kampfgeist und das hat er heute wieder bewiesen. Der erste Satz sorgte schon für einige Herzinfarkte. 26-24 gewann Marcel! Im 2. Satz musste sich Marcel leider seinem jungen Gegner knapp geschlagen geben sodass es auf den letzten und entscheidenden 3. Satz des Tages ankam. Nach vielen knappen und starken Ballwechseln führte der Gegner knapp aber die Nerven lagen blank. Hier konnte Marcel seine Erfahrung und Ruhe ausspielen und holte den 4. Punkt zum unentschieden knapp 21:19.
Somit stehen wir Punktgleich mit Niederwürschnitz auf Platz 2 in der Tabelle. Nur 1 Satz trennt uns voneinander.  
 

Nachwuchstrainingslager


Am vergangenen Wochenende fanden sich viele unserer jüngsten Nachwuchsspieler zum Wochenendtrainingslager in unserer Bräunsdorfer Halle ein. Gemeinsam wurde an Koordination, Schlagsicherheit, Technik, Ausdauer und Kraft gearbeitet. Respekt an alle Kiddies fürs mitziehen und durchhalten. Nach dem Vereinsfest und dem gemeinsamen Übernachten in der Halle stand dann als Teambuildingaktion eine Schlauchboottour auf der Zwickauer Mulde auf dem Plan.
Rundum ein gelungenes Wochenende welches sicher wiederholt wird.
Dank geht raus an die GWG Limbach-Oberfrohna, die Bäckerei Vogel und die Fleischerei Landgraf für die Unterstützung und das Sponsoring und an alle Eltern für die leckeren Beilagen.
Euch noch einen schönen Montag
Die Bräunsdorfer



Sachsenrangliste U19 am 19.03.2022 in Görlitz

Nach langer Zeit geht es wieder mit dem Turnierbetrieb los und es gibt positives zu berichten. Tillmann, der eine längere "kreative" Pause eingelegt hat, hat sich eindrucksvoll in Sachsens Badmintonspitze zurückgemeldet. In der temporär zusammengestellten Paarung mit  Marten Hauenstein von Motor Mickten zeigte er einmal mehr seine Anpassungsfähigkeit an neue Partner und konnte im Jungendoppel U19 nach Siegen über Setzplatz 2 und 3 im Finale gegen Setzplatz 1 gewinnen.
Glückwunsch zu dieser Leistung.

 




Regionalmeisterschaften U13 und U19 2021

Mittlerweile ist auch unser Nachwuchs wieder in das Turniergeschehen eingestiegen. Mit Elias (U13) und Niclas (U19) waren zwei Spieler unseres Vereins am Start. Beide konnten jeweils zwei Disziplinen spielen, Elias Einzel und Doppel, Niclas Mixed und Einzel. Im Einzel hingen für beide die Trauben zu hoch und wir mussten uns hier schon früh geschlagen geben.

In den Doppeldisziplinen lief es besser, und so erreichten Elias im Doppel U13 einen 3. Platz und Niclas im Mixed einen 3. Platz.

Glückwunsch zu diesem gelungenen Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb. 



Toller Erfolg beim MoMiCup 2021 in Dresden

Nach coronabedingter Unterbrechung fand am 11.09.2021 endlich wieder der MoMi-Cup in Dresden statt. Durch einen Spielerausfall konnte Steffen auch im Doppel und Mixed an den Start gehen. Danke nochmals an die Sportfreunde aus Meißen, die mich hier in Ihre Reihen aufgenommen haben. 

Der Start im Mixed Mit Juliane (Jule) Bormann war auch vielversprechen und im weiteren Verlauf wurde auch nur ein Spiel abgegeben. Hieß am Ende Platz 2 im Mixed für Juliane und Steffen.

Im Doppel mit Stefan lief es auch gut, aber für eine Podestplatzierung nicht gereicht Einige wichtige Spiele wurden knapp verloren.

Das Einzel lief freundlich ausgedrückt dann am Ende des Tages nicht wirklich. Fußtechnisch ein wenig angeschlagen und nach so langer Wettkampfpause auch echt platt reichte es nur noch zu zwei Siegen aus 6 Spielen.

Trotzdem eine super Veranstaltung. Danke daher nochmals an Motor Mickten für die Ausrichtung und die Mitspieler aus Meißen für die vielen Tollen Spiele und Erfahrungen.


Terminplan neue Saison online

Unter Termine können diese für die eben gestartete Saison für die persönliche Planung wieder eingesehen werden.

Wir bitten alle, sich langfristig mit den Terminen vertraut zu machen. Gern kann der Kalender auch mit dem persönlichen Kalender verbunden werden.


Mitgliedsbeiträge in Corona-Zeiten

Im Mai 2021 werden die Mitgliedsbeiträge entsprechend der Vereinbarung als Halbjahresbeiträge für das 1. Halbjahr bzw. Jahresbeiträge für 2021 eingezogen.  

Wir wissen, dass bedingt durch die schwerwiegende Corona-Krise wir unser Vereinsangebot derzeit nicht erfüllen können. Nach einer kurzen Zeit der Verbesserung in 2020 mussten wir leider ab November den Sportbetrieb einstellen. Ein Training im Freien mit Kindern unter 14 Jahre in Kleingruppen macht bei einer reinen Hallensportart nur wenig Sinn. 

Trotzdem müssen wir die Mitgliedsbeiträge entsprechend unserer Satzung einziehen.

Dies liegt unter anderem an dem ganzen Konstrukt der eingetragenen Vereine.

Ein Verzicht auf Mitgliedsbeiträge stellt unsere Gemeinnützigkeit in Frage, davon abhängende Fördermittel können nicht mehr beantragt bzw. gezahlt werden und der Verein gerät langfristig in finanzielle Schieflage. Denn leider müssen auch die übergeordneten Strukturen wie Kreissportbund, Landessportbund und Badmintonverband weiter von uns die Beiträge fordern.

Im schlimmsten Fall droht eine Auflösung des Vereins. 

Wir beobachten ständig die Entwicklungen in Sachen Corona, stehen in regem Austausch mit der Stadt und hoffen, bei weiter positiver Entwicklung den Sportbetrieb bald wieder aufnehmen zu können. 

Um wenigstens den Nachwuchsspielern und deren Eltern ein wenig entgegen zu kommen, hat der Vorstand entschieden, für Nachwuchsspieler:Innen auf den Teilbetrag für den Wettkampfbetrieb zu verzichten. Dies ist nur deshalb möglich, weil sich der Nachwuchsbeitrag aus einen Grundbeitrag und einem speziellen Abteilungsbeitrag zusammensetzt. Der Verzicht auf diesen Teil der Einnahmen stellt keinen Verstoß gegen die Regelungen der Gemeinnützigkeit dar.

Sollte es Probleme mit der Beitragszahlung geben, dann sprecht uns bitte an. 

Bis zum Jahresende 2021 kann offiziell ein einzelfallbezogener Ausnahmetatbestand geltend gemacht werden. Dies ist ein Antrag für eine besondere Befreiungsmöglichkeit in Notfallsituationen (wie Jobverlust, Kurzarbeit) einzelner Mitglieder und ist ebenfalls unschädlich für unsere Gemeinnützigkeit. Es reicht ein schriftlicher Nachweis aus, bei dem sich ein Mitglied glaubhaft auf seine Notsituation beruft und diese sich plausibel nachvollziehen lässt. 

Wir gehen gemeinsam durch die Corona-Krise und hoffen, dass alle dem Verein die Treue halten.

  

Euer Vorstand 


Terminplan online

Nach einer längeren Pause wollen wir nun ab Herbst wieder mit dem Wettkampfbetrieb starten. Alle Termine für die kommende Saison findet Ihr ab sofort in unserem Terminplan. Bei einigen Terminen ist noch kein Veranstaltungsort eingetragen. Das wird nachgereicht, sobald ein Ausrichter feststeht.

Ob tatsächlich dann alle Turniere / Veranstaltungen stattfinden, hängt sicher auch von der Weiteren Entwicklung rund um Corona ab. Wir hoffen aber das Beste für uns alle.


Bleibt also alle schön gesund.


Eure Bräunsdorfer


Badminton in Corona-Zeiten

Not macht bekanntlich erfinderich. Insofern hier mal ein gutes Beispiel, wie man seine Fertigkeiten trotz Sportverbot weiterentwickeln kann.

Danke Arvid für den coolen Beitrag.

Nachmachen erwünscht. Und wenn Ihr wollt, stellen wir Eure besten "Shots" gern online.


Wichtige Information

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern,

vor uns liegen schwierige Zeiten.

Wir können mit Stand heute noch nicht sagen, wann wir wieder mit dem Trainings- und Wettkampfbetrieb starten können.Das hängt von vielen Faktoren und teilweise übergeordneten Entscheidungen ab. 

Bei allen Überlegungen muss aber die Gesundheit im Vordergrund stehen. 

Leider haben wir derzeit noch keine Aussagen erhalten können, wie sich die Krise auf die Zahlung von Beiträgen des Vereines an die Dachorganisationen Landessportbund, Kreissportbund und Badmintonverband Sachsen auswirken werden, daher müssen wir davon ausgehen, das diese fristgerecht von uns in den nächsten beiden Monaten zu leisten sind. 

Das geht jedoch nur mit Euren Mitgliedsbeiträgen, da wir als ehrenamtlich geführter Verein trotz unserer Rücklagen auf eine solche Situation nicht vorbereitet sind. 

Wir möchten daher die Mitgliedsbeiträge Anfang April wie vereinbart einziehen und bitten um Euer aller Verständnis.Für diejenigen, welche den Beitrag überweisen, werden wir die Rechnungen erstellen und versenden.Sollte im Einzelfall eine Beitragszahlung jetzt nicht möglich sein, dann sprechen Sie / sprecht uns bitte an, damit wir eine einvernehmliche Lösung finden können. 

Wir werden versuchen, Sie/Euch regelmäßig über die weitere Entwicklung zu informieren, entweder per Mail oder auf unserer Homepage und hoffen, dass Sie / Ihr unserem kleinen Verein auch weiterhin die Treue halten. 

Bleiben Sie / Bleibt alle gesund !! 

Mit sportlichen Grüßen 

Steffen Reuther

Kassenwart/Trainer

SG Bräunsdorf


Und wieder ....  Regionalmannschaftsmeister
Bereits zum 3. Mal in Folge hat die Jugendmannschaft der SG Bräunsdorf den Regionalmannschaftsmeistertitel errungen. Stolze Leistung.Dabei sah es anfangs gar nicht so rosig aus durch Abmeldungen, Krankheit sowie andere wichtige Termine.
Aber mit etwas Glück, geschickter Planung und Taktik ist es aufgegangen.
Herzlichen Glückwunsch an die super Truppe.

IMG_20191109_144138
IMG_20191109_144138
IMG_20191109_195649
IMG_20191109_195649


AktuellesWettkampfgeschehen

Derzeit ist so richtig was los in Sachen Wettkämpfe. Die Aktivenmannschaften sind bereits in den Punktspielbetrieb gestartet und der Nachwuchs hat die Regionalmeisterschaften absolviert und wird demnächst die Sachsenmeisterschaften in Angriff nehmen. Da kommt so eine B-Rangliste der Gruppe Süd-Ost in Karlsruhe gerade zum richtigen Zeitpunkt. Mit Lucy, Robert und Tillmann waren diesmal nur 3 Spieler der SGB unterwegs, damit es auf der Fahrt aber nicht zu langweilig wird, haben uns Sophia (Röhsrdorf) und Annalene (Meerane) noch begleidet. Alle haben super Spiele abgeliefert und gute Leistungen gezeigt. In der Altersklasse U19 sind aber die Gegner derzeit zu stark für uns, wenn es um vordere Plätze geht. Wobei Robert mit einem knappen 3-Satz-Spiel im Herrendoppel nur knapp am Halbfinale vorbeigeschrammt ist. Tillmann in der U15 konnte im Jungendoppel seinem Setzplatz gerecht werden und wurde Zweiter mit Mark Obermeier aus Baden-Württemberg. Leider mussten sich die zwei in 3 Sätzen dem Sieger geschlagen geben.


Regionalmeisterschaften 2019

An den vergangenen beiden Wochenenden fanden die diesjährigen Regionalmeisterschaften statt. Leider konnten wir nur in U15, U17 und U19 an den Start gehen. In den jüngeren AK haben wir derzeit ein wenig Nachholebedarf.

Dafür wurde aber jede Altersklasse mit mindestens einem Meistertitel belohnt.

Hier die Sieger und Top-Platzierten:
U15:
Jugeneinzel:

Platz 1: Tillmann Reuther

U17:
Mädcheneinzel:

Platz 1: Lilly Klügel
Platz 3: Natalie Wild
Mädchendoppel:
Platz 1: Lilly Klügel / Natalie Wild
Jungendoppel:
Platz 2: Tillmann Reuther / M. Höppner (MAB)
Mixed:
Platz 2: M. Höppner (MAB) / Lilly Klügel
Platz 3: P. Illgen (NDW) / Natalie Wild

U19:
Dameneinzel:

Platz 1: Lucy Klügel
Damendoppel:
Platz 1: Lucy Klügel / S. Müller (Röhrsdorf)
Herreneinzel:
Platz 2: Robert Bachmann
Platz 3: Tillmann Reuther
Herrendoppel:
Platz 1: Robert Bachmann / Paul-Janek Vorwerk
Platz 3: Tillmann Reuther / D. Tihi (Falkenstein)
Mixed:
Platz 1: Paul-Janek Vorwerk / Lucy Klügel
Platz 2: Robert Bachmann / S. Müller (Röhrsdorf)

Glückwunsch zu den gezeigten Leitungen und Platzierungen und viel Erfolg dann bei den Sachsenmeisterschaften in den einzelnen Altersklassen.

  • IMG_20190825_092043
  • IMG_20190825_161617
  • IMG_20190825_161905
  • IMG_20190901_171021
  • IMG_20190825_162656
  • IMG_20190825_162458
  • IMG_20190825_162043
  • IMG_20190901_171327
  • IMG_20190901_171630
  • IMG_20190901_172052
  • IMG_20190901_172227
  • IMG_20190901_172739
  • IMG_20190901_172622

 

DBV-B-Rangliste Süd-OSt in Augsburg

Am 29. und 30.06.2019 fand in Augsburg die 2. B-Rangliste der Gruppe Süd-OSt statt. Am Freitag um 14:00 starteten wir nach Augsburg, damit wir nicht zu spät ankommen und noch in Ruhe das Quartier beziehen und etwas essen können.

Mit von der Partie waren Lucy, Natalie, Robert, Paul-Janek und Tillmann. Zusätzlich hatten wir noch Sandy, Annalena und Sophia aus anderen Vereinen mit dabei. Alle haben ein super Turnier bei teilweise unmenschlichen Temperaturen in der Halle gespielt und wir haben 3 Halbfinalteilnahmen erreicht. Leider haben wir diese auch verloren und im Spiel um Platz 3 reichte es nur für Tillmann im Jugendoppel für einen Podestplatz.
Von den Platzierungen her schade, ich hätte allenHalbfinalisten zumindest mal einen Podestplatz gekönnt.

Trotzdem eine starke Leitung von allen, ich bin stolz auf Euch.

  • IMG_5074
  • IMG_5085
  • IMG_5096
  • IMG_5209
  • IMG_5178
  • IMG_5152
  • IMG_5150


 


DBV-B-Rangliste in Dillenburg

Dank neuem Wettkampfsystem ist es jetzt möglich, auch Turnieren in anderen Landesverbänden und Gruppen zu spielen....
Nach internationalen Ausflügen nach Refraht (Babolath Refrath Cup) und Österreich (Hofsteig Youth International) hat es einen Spieler unseres Vereins nach Dillenburg verschlagen um weitere Punkte für die Deutsche Rangliste zu sammeln.

Mit Platz 13 lief es ganz gut, auch wenn vielleicht ein Platz unter den Top 10 möglich gewesen wäre. Aber in 3 Sätzen zu verlieren ist keine Schande. An Tag 2 dann die Doppel unt Mixed. Hier konnte Tillmann mit Partner Metteo (Lok Staßfurt) souverän ins Halbfinale einziehen. Das wurde leider verloren. Im Spiel um Platz 3 behielten sie dann aber die Nerven und siegten in 3 Sätzen. Grlückwunsch.

Im Mixed startete Tillmann mit Partnerin Ros (TSV Dresden) bedingt durch ein paar Unklarheiten in der Meldung eine Altersklasse höher. Hier hingen die Trauben noch zu hoch und am Ende blieb neben Erfahrungen auf dieser Ebene ein 9. Rang.

Trotzdem .... Ausflug gewagt und richtig was dazugewonnen.



Süd-Ost-Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Marktheidenfeld

 In unserer heutigen Gesellschaft werden ja meistens nur Siege honoriert und gewürdigt. Niederlagen die mit vollem Kampfgeist und sportlicher Fairness erfahren werden müssen, finden hingegen meist kaum Anerkennung. Zur gestrigen Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft mussten wir 2 solcher Niederlagen hinnehmen. Zwei Mal  1-7 verloren wir gegen BSV Eggenstein-Leupoldshafen und TSV Neuhausen-Nymphenburg. Die Ergebnisse sind eindeutig und viele ...Spiele waren es auch. Nichtsdestotrotz konnten wir erhobenen Hauptes wieder nach Hause fahren. Jeder unserer Jugendlichen hat am Wochenende alles versucht, um die jeweiligen Ballwechsel spannend und offen zu gestalten. Und gehört nicht auch das zum Sport? Einem, auf dem Papier weit überlegenen, Gegner den Kampf anzubieten und ihm, auch wenn die eigenen Siegchancen gering sind, den Weg zum Sieg so schwer wie möglich zu machen? Diese Einstellung hat die Jugendmannschaft der SG Bräunsdorf  definitiv am Samstag gezeigt. Jeder Ballwechsel, egal wie hoch der Rückstand, wurde mit vollem Einsatz gespielt, kein Punkt, kein Satz hergeschenkt. Mit dieser Einstellung konnten dann auch ein 1.Herrendoppel und ein Mixed sowie Sätze im Dameneinzel und den 1+2.Herrendoppeln gewonnen werden. Es kann jeder Spieler stolz auf sich sein, da er alles auf dem Spielfeld gegeben hat um zu gewinnen. Manchmal ist das das Wichtigste. Jeder Spieler kann stolz sein es soweit geschafft zu haben. Aus 20 sächsischen Jugendmannschaften konnten sich nur 2 für die Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Da Radebeul verletzungsbedingt absagen musste, waren wir die einzige sächsische Vertretung.  Somit konnten nur  7 Spieler aus Sachsen, nämlich unsere,  gestern Erfahrungen  auf diesem Niveau in der U19 gewinnen. Und auch wenn es nicht immer einfach ist, Niederlagen hin und anzunehmen, so können wir doch sagen: Wir haben verloren aber trotzdem gewonnen.
Euch einen schönen Sonntag

Die Bräunsdorfer

PS: Das Bild zeigt, dass mit etwas Abstand (2Std Fahrt) die Freude über das Erreichte dann doch groß war.

 


Sachsenmeisterschaften U19 in Großschönau

Liebe Badmintongemeinde ...

.... leider ein wenig verspätet hier noch die Bilder von der Siegerehrung der Sachsenmeisterschaften U19 in Großschönau.
Unsere Lucy wurde hier dreifache Sachsenmeisterin. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Weitere Podestplatzierungen holten Paul-Janek Vorwerk mit Platz 2 im Mixed (mit Sandy-Kristin Marz) sowie Platz 2 im Doppel (mit Jonas Lorenz) und Adrian Plewe mit Platz 3 im Doppel (mit Dominik Sengbusch).

Nachdem nun mit Ausnahme der U11 die Sachsenmeisterschaften ausgetragen sind, bereiten wir uns schon wieder auf die Süd-Ost-Meisterschaften in Görlutz vor. Schauen wir mal, welche Platzierungen wir dort erreichen können.


 

Regionalmeisterschaften U13 und U17 in Limbach-Oberfrohna

In diesem Jahr waren wir selbst Ausrichter dieser Meisterschaften. Ein Dank geht hier im Voraus an die Stadt Limbach für die zur Verfügungstellung der Halle und den Hallenwart für die Rundumbetreuung am Turniertag.

Sportlich war es wieder ein voller Erfolg. So konnte Maxi Pester sich als 3-fache Meisterin in die Siegerlisten eintragen und Lilly Klügel ihren Trium aus der U15 wiederholen.

Alle Bräunsdorfer, die an den Start gegangen sind, haben ausgezeichnete Leistungen geboten.

Hier nun unsere Top 3 Platzierungen:
U13:
1. Platz Mixed: Linus Paul Hiller / Maxi Pester
1. Platz Mädcheneinzel: Maxi Pester
1. Platz Mädchendoppel: Maxi Pester / Amelie Weiß (Röhrsd.)
3. Platz Jungeneinzel: Linus Paul Hiller
3. Platz Jungendoppel: Linus Paul Hiller / Colin Hänchen

U17:
1. Platz Mixed: Paul Janek Vorwerk / Lilly Klügel
2. Platz Mixed: Tillmann Reuther / Natalie Wild
1. Platz Mädcheneinzel: Lilly Klügel
3. Platz Mädcheneinzel: Natalie Wild
1. Platz Mädchendoppel: Lilly Klügel / Klara Wendrock (H.-E.)
2. Platz Jungeneinzel: Paul Janel Vorwerk
3. Platz Jungendoppel: Paul Janel Vorwerk / Tillmann Reuther

Glückwunsch allen zu den gezeigten Leistungen.


Regionalmeisterschaften U11 und U15 in Stollberg

Zu Beginn der Meisterschaft wurden die Gesamtsieger der abgelaufenen Ranglistensaison ausgezeichnet. Hier belegte unsere Natalie einen guten 3. Platz.
Anschließend startete das Turnier. In der U11 hatten wir leider keine Spieler am Start, in der U15 waren wir mit Lilly, Natalie, Tillmann und Alec vertreten.

Und unsere Starter sorgten für einen Paukenschlag, denn wir konnten alle Meistertitel in dieser Altersklasse nach Bräunsdorf holen.

Meister sind:
Mädcheneinzel: Lilly Klügel
Jungeneinzel: Tillmann Reuther
Mädchendoppel: Lilly Klügel / Natalie Wild
Jungendoppel: Tillmann Reuther / Moritz Höppner (MAB)
Mixed: Tillmann Reuther / Lilly Klügel

Glückwunsch allen und viel Erfolg bei den Sachsenmeisterschaften demnächst.


 

Bodensee-Jugend-Turnier

Mal wieder waren wir am schönen Bodensee, um am Bodensee-Jugend-Turnier teilzunehmen. In diesem Jahr waren es vier Nachwuchssportler aus unserem Verein. und es war wieder eine tolle Erfahrung.
Alle haben Ihre Sache toll gemeistert, jeder hat trotz internationaler Besetzung mindestens ein Spiel gewinnen können.

Tillmann ist in seiner Gruppe als erstjähriger U15-er mit Platz 2 nur knapp am Einzug in die KO-Runde gescheitert.

Das beste Ergebnis konnte Paul-Janek erreichen. Zusammen mit Partner Anosch Ali konnte der im Jungendoppel U17 ins Halbfinale einziehen, welches aber gegen die späteren Sieger verloren wurde. Trotzdem ein starker 3. Platz.

Glückwunsch.


Paula als Sportlerin des Jahres 2017 geehrt

Bereits zum 2. Mal fand in Limbach der Sportlerball statt, in dessen Rahmen auch die Sportler des Jahres geehrt wurden. Ein schöner Abend mit Sportprominenz (Francesco Friedrich und Eric Frenzel), moderiert von Rene Kindermann und natürlich einer strahlenden Gewinnerin als Sportlerin des Jahres.

Paula-Elisabeth Nitschke.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle, vielen Dank für die tollen Erfolge, welche wir zusammen feiern durften und die unseren Verein auch weit über die Grenzen Sachsens hinaus in der Badmintonwelt bekannt gemacht haben.


Vorankündigung Vereinsjubiläum - 60 Jahre SG Bräunsdorf










Sachsenrangliste U13 und U19

Am vergangenen Wochenende waren wir mit insgesamt 7 SpielerInnen zur SRL in Zwenkau zu Gast.
In U13 gelang dabei Linus ein guter 4. Platz im B-Feld.

Im Feld der U19 waren Adrian, Paul-Janek, Robert, Tillmann, Lucy und Lilly am Start. Bei den jungen Herren lief das Turnier eher ein wenig holprig und man blieb insgesamt ein wenig hinter den Erwartungen zurück.
Die Damen machten es da besser, den im A-Feld siegte Lucy und im B-Feld Lilly Klügel.

Glückwunsch zu den Ergebnissen.

Sachsenrangliste U13 und U19

am 03.03.2018 fand die 2. SRL der U13 und U19 statt. Diesmal hatten wir Doppel und Mixed auf dem Programm. Und es wurde eine insgesamt recht erfolgreiche Rangliste. Mit zwei 1. Plätzen, drei 2. Plätzen und einem 3. Platz ein starkes Ergebnis.

Mit diesem Ergebnis im Rücken starten wir dann am kommenden Wochenende nach Weißwasser zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft der Jugend. Wollen mal schauen, was wir hier erreichen können.



Süd-Ost-Deutsche Meisterschaften der Kinder und Jugend

IMG_3451
IMG_3451
IMG_3459
IMG_3459
IMG_3463
IMG_3463
IMG_3489
IMG_3489
IMG_3521
IMG_3521
IMG_3506
IMG_3506
IMG_3522
IMG_3522
IMG_3540
IMG_3540
IMG_3546
IMG_3546
IMG_3549
IMG_3549
IMG_3594
IMG_3594
IMG_3569
IMG_3569
IMG_3564
IMG_3564
IMG_3588
IMG_3588
IMG_3603
IMG_3603

Am 13. und 14.01.2018 fanden die Süd-Ost-Deutschen Meisterschaften in Augsburg statt. Wir waren wieder mit der stattlichen Anzahl von 8 Spielerinnen und Spielern vertreten. Mit den sportlichen Erfolgen, dem gemeinsamen Abendessen mit einem Großteil der anderen Sachsen und dem Zusammenhalt in der Gruppe war es wieder eine großartige Sache.

Sportlich haben sich nicht alle Träume erfüllt, aber mit 4 Podestplatzierungen (so viele wie noch nie bei so einer Meisterschaft) können wir uns zu Recht mittlerweile zu den stärksten Vereinen im sächsichen Badmintonnachwuchs zählen.

Unsere Top-Ergebnisse:

  • Platz 3 JD U13: Tillmann Reuther

  • Platz 3 MX U17: Lucy Klügel

  • Platz 3 DE U19: Paula-Elisabeth Nitschke

  • Platz 3 MX U19: Paula-Elisabeth Nitschke

Insgesamt haben sich über das Turnier 4 Spielerinnen und Spieler für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Wir wünschen allen dabei viel Erfolg.

Sachsenrangliste U13 und U19 in Görlitz

 


Am 06.01.2018 fand bereits die erste SRL des Jahres 2018 statt. Wir waren in diesen beiden Altersklassen mit insgesamt 8 Spielerinnen und Spielern vertreten.

Alle U13'er und U19'er haben sich für die weiteren Sachsenranglisten qualifiziert und dazu noch Lilly als U15'erin.

Am besten abgeschnitten hat Lucy Klügel mit dem Sieg im Dameneinzel U19.

Nur für Tillmann, der gerade erst aus der U13 in die U15 gewechselt ist, hat es trotz starker Spiele in der höheren Altersklasse noch nicht für die direkte Qualifikation gereicht.

3 Sachsenmeistertitel für die SG Bräunsdorf


Mit der U19 fanden die Sachsenmeisterschaften im Jahr 2017 Ihren Abschluß. Paula als Top-Favoritin wurde Ihrer Rolle gerecht und holte alle 3 Titel im Einzel, Doppel (mit Lucy Klügel) und Mix (mit Wilhelm Büchner). Aber auch die Vizemeistertitel  von Lucy Klügel im Einzel und Robert Bachmann im Doppel (mit Dominik Sengbusch) sowie die 3. Plätze von Adrian Plewe im Doppel  (mit Phillip Richter)  und Lucy Klügel / Robert Bachmann im Mixed können sich sehen lassen.

Man kann jetzt schon sagen, das es eines der erfolgreichsten Jahre für die SG Bräunsdorf war und ist.

Erfolgreiche Sachsenmeisterschaft der U15 für die SG Bräunsdorf

IMG_3094
IMG_3094
IMG_3097
IMG_3097
IMG_3106
IMG_3106

Am 28.10.2017 trafen sich die besten U15'er aus Sachsen, um ihre Meister zu ermitteln. Mit dabei von uns Lilly Klügel, Natalie Wild und Tillmann Reuther. Sie haben alle gute Leistungen gezeigt, auch wenn es für Natalie und Tillmann nicht für eine Podestplatzierung reichte.
Dafür konnte Lilly gleich 3 mal aufs Treppchen steigen. Sie wurde Sachsenmeisterin im Mix mit Jonas Lorenz aus Stollberg, Vize-Sachsenmeisterin im Do...ppel mit Emely Goltzsche aus Radebeul und Vize-Sachsenmeisterin im Einzel.

Glückwunsch zu dieser Leistung.

DiBa und Dein Verein - es darf wieder abgestimmt werden

Liebe Freunde der SG Bräunsdorf. Die Aktion der ING DiBa geht in eine neue Runde und unser Verein ist wieder dabei.
Bitte unterstützt unsere gute Nachwuchsarbeit mit Eurer Stimme, damit wir weiter Talente bis hin zu Deutschen Ranglisten fördern können.

Dazu einfach auf das Bild klicken die Mobilfunknummer eintragen und dann noch bestätigen, das man kein Roboter ist. Sie erhalten / Ihr erhaltet dann eine SMS mit dem eigentlichen Abstimm-Code. Jeder Code bedeutet eine Stimme.

Den Code bitte in das Formular eingeben und „Jetzt abstimmen“ klicken. (Wichtiger Hinweis: Die Stimm-Codes gelten nur 24 Stunden nach Erzeugung und verfallen dann, wenn diese nicht eingegeben wurden!)

Die Abtimmung dauert keine 2 Minuten, kostet kein Geld uns ist absolut sicher. Einfacher könnt Ihr uns nicht unterstützen.

Wer stattdessen lieber dem Verein etwas spenden will, kann das auch gern tun. Bitte dafür mit den Verantwortlichen der SG Bräunsdorf in Verbindung treten.

Zweifacher Vize-Sachsenmeister und ein 3. Platz für Tillmann Reuther

Am 21.10.2017 trafen sich die besten U13'er, um ihre Sachsenmeister zu ermitteln. Eigentlich gab es keinen Zweifel daran, das Gittersee hier alle Titel holen würde.
Im Jungeneinzel allerdings wollte Tillmann das verhindern und kämpfte sich bis ins Finale. Hier verlor er knapp den ersten Satz in der Verlängerung, siegte dann im zweiten. Im Entscheidungssatz dann hatte leider Nils Hahn das bessere Ende für sich.

Im Jungendoppel stand Tillmann (mit Partner Theodor Scholze) ebenfalls im Finale. Hier verloren sie aber in 2 Sätzen und konnten nicht ganz an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen.

Und auch, wenn der Sprung nach ganz oben verwehrt blieb, die Richtung stimmt und wir können stolz auf die gezeigten Leistungen sein

Jugendmannschaft gewinnt erstes Punktspiel

Am Samstag fand zeitgleich zur Sachsenmeisterschaft U13 das erste Punktspiel der Jugendmannschaft statt. Als Favorit empfingen wir die Gäste aus Röhrsdorf und wurden unserer Favoritenrolle auch gerecht. Mit einem klaren 7:1 konnten wir das Spiel gewinnen. Das reicht allerdings nicht zur Tabellenführung, denn Niederwürschnitz konnte sein Spiel mit 8:0 gewinnen. Somit starten wir mit Platz 2 in die neue Saison.

Regionalmeisterschaften U11 - U19

Das Jahr 2017 war eines der erfolgreichsten im Nachwuchs der SG Bräunsdorf. Wir haben diesen Jahr 13 von 24 möglichen Regionalmeistertiteln gewonnen und damit so viele wie noch nie. Dazu kommen noch eine Reihe zweite und dritte Plätze. Wir können stolz auf unseren Nachwuchs und die Nachwuchsarbeit im Verein sein.

IMG-20170902-WA0131
IMG-20170902-WA0131

 

Sachsenrangliste U13 / U19

Am 19.08.2017 richteten wir zum ersten mal eine Sachsenrangliste aus. Wir waren ganz schön nervös, ob den auch alles Klappen würde. Aber es war gut vorbereitet und so konnte das Event reibungslos ablaufen.

Mit Lucy Klügel konnten wir sogar die Siegerin im Top 5 Feld der jungen Damen stellen. Robert Bachmann belegte Platz 2 im Herreneinzel B sowie Adrian Plewe Platz 4 im Herreneinzel Top 5. Abgerundet wurde das ganze mit Platz 4 von Tillmann Reuther im Jungeneinzel Top 5.

 

 

Neues Saisonheft

Unser neues Saisonheft ist fast fertig. Ihr dürft gespannt sein.

Bereits am Wochenende erfolgt der scharfe Start in die neue Saison mit der letzten Sachsenrangliste der U11 und U15. Dabei geht es auch noch um die letzten Plätze für die Süd-Ost-Deutschen Ranglisten im Herbst.

 

 

 

 

 

 

 

Zwickiade 2017

3 Starter, 3 Platzierungen, so könnte das Motto der diesjährigen Zwickiade in Meerane lauten. Mit Linus, Colin und Emily waren wir in U11, U13 und U15 vertreten.

Folgende Ergebnisse haben wir erreicht:

Platz 1 JE U11: Linus-Paul Hiller

Platz 2 JE U13: Colin Hartig

Platz 3 ME U15: Emily Fiske


Bodensee-Jugend-Turnier 2017

IMG_20191109_144138
IMG_20191109_144138
IMG_20191109_195649
IMG_20191109_195649

 Wie schon im letzten Jahr war wieder eine kleine Delegation am Bodensee, um gemeinsam mit ca. 350 anderen Spielerinnen und Spielern am Bodensee-Jugend-Turnier teilzunehmen.

Die Veranstaltung war wie immer gut organisiert und es konnten alle ihr bestes Badminton zeigen. Am weitesten gebracht hat es Paula mit Platz 3 im Damendoppel U19.

Es hat einschließlich der Restaurantbesuche am Abend wieder alles prima funktioniert.

So steht einer Wiederholung im Jahr 2018 nichts im Wege. Der Termin zumindest steht schon mal fest.

 


 

Jonex-Junior-Cup 2017 Berlin


Wieder mal ist Ostern, wieder mal ist Yonex-Junior-Zeit. Mit immerhin 6 Spielerinnen und Spielern waren wir diesmal am Start.

Es hat wie immer Spaß gemacht, sich mal ganz ungezwungen mit anderen Nationen messen zu können.

Besonders hervorzuheben sind die zweiten Plätze von Paula im Dameneinzel U22 und Damendoppel U22, der dritte Platz von Paula im Mix U22 sowie der 4. Platz von Tillmann im Doppel U13.

Genauso wichtig ist aber, das alle in mindestens einer Disziplin die Vorrunde überstehen und in die KO-Runde einziehen konnten. Es waren tolle Tage in Berlin, die einer Neuauflage in 2018 bedürfen.